Schulungen

Und plötzlich ist alles anders!
Wir hatten doch noch soviel vor …
… und nun dieser Schock

Krankheit, Unfall, sowie andere Beeinträchtigungen stellen einen gut funktionierenden Tagesablauf komplett auf den Kopf.
Mein Partner braucht nun Pflege, Hilfe von mir, meiner Familie?
Kann ich das leisten? Ich bin doch selbst schon alt und meine Kinder sind weit weg!

Solche oder ähnliche Gedanken sind es oft, die einen, nun pflegenden Angehörigen, nicht mehr loslassen.
Wie kann das Leben nach Krankenhaus oder Reha zuhause weiter gehen?
Dies kann der richtige Zeitpunkt sein, sich um kompetente Hilfe von außen zu kümmern.

Seit 2007 besteht die Möglichkeit zur Durchführung von Pflegekursen, individuellen Schulungen in der häuslichen Umgebung, sowie einer individuellen Überleitungspflege vom stationären zum ambulanten Bereich. Was heißt das nun konkret für den zukünftigen pflegenden Angehörigen?

Wir, das Sanamed Pflegeteam bieten Ihnen verschiedene Kursformen an:

a) Orientierungskurs: „Was tun bei Pflegebedürftigkeit?“

1 Veranstaltung à 1,5 – 2 Std.

  • Was tun bei Pflegebedürftigkeit
  • Von der Antragstellung bis zur Leistungsgewährung
  • Die Pflegetätigkeit – eine fordernde Aufgabe
    • Änderungen von Lebensgewohnheiten
    • Körperlich und psychische Belastungen
    • Bedeutung von Ruhe- und Erholungsphasen und intakten sozialen Netzwerken
  • Zu Hause wohnen – Unterstützung annehmen
    • Ambulante Pflegedienste
    • Essen auf Rädern
    • Einkaufshilfe, Begleitdienst
    • Hausnotrufdienst
    • Ambulante Rehabilitation
    • Hilfsmittel
    • Wohnungsanpassung
    • Hilfe durch Verwandte und Nachbarschaft

b) Basis-Pflegekurs für pflegende Angehörige,

12 Veranstaltungen à 1,5 Std.

c) Schulung in der häuslichen Umgebung,

1 Veranstaltung à 2 Std., auf Antrag Anschlussschulung

Diese Kurse bzw. Schulungen können alle ehrenamtliche Pflegende in Anspruch nehmen – unabhängig von der Frage bei welcher Pflegekasse sie versichert sind und ob der Pflegebedürftige Geld oder Sachleistung bezieht. Die Finanzierung dieses Angebotes können wir direkt mit ihrer Pflegekasse organisieren. Sprechen Sie uns unverbindlich an.