Leitbild

Jeder Mensch braucht ein Zuhause, in dem er sich wohl fühlt. Die vertraute Umgebung bietet Schutz und Geborgenheit. Ein Pflegeheim ist für alte Menschen häufig gleichbedeutend mit dem Verlust ihrer Selbstständigkeit. Wenn man auf Hilfe angewiesen ist, muss man seine Individualität aber nicht aufgeben. Man braucht dann Unterstützung, eventuell rund um die Uhr, in den eigenen vier Wänden.

Sanamed Pflegeteam möchte dem Pflegebedürftigen das gewohnte häusliche Umfeld erhalten. Dazu erstellen wir ein passendes individuelles Konzept, das sich am Ausmaß der Pflegebedürftigkeit, an den persönlichen Ansprüchen und Bedürfnissen und der häuslichen Situation des Menschen und seiner Familie orientiert. Pflegende Angehörige werden durch uns angeleitet, beraten und begleitet.

Wir wahren die Würde des Menschen und achten seine Individualität. Als Gast im Hause unserer Klienten versuchen wir, ein Höchstmaß an Privatsphäre zu erhalten.

Die Zufriedenheit unserer Klienten ist ein wesentlicher Maßstab für den Erfolg unserer Arbeit. Unsere fachliche Kompetenz in Verbindung mit Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und Transparenz garantiert eine ganzheitliche, individuelle Betreuung.

Im Zentrum all unserer Überlegungen steht, den Patienten und Angehörigen eine schnelle, persönliche und individuelle Hilfe zukommen zu lassen, um ein Maximum an Lebensqualität zu erreichen.

Um die Qualität unseres Pflegedienstes nachhaltig zu sichern, arbeiten wir nach dem Pflegeprozess der WHO. Beim Erstbesuch ermitteln wir nach einer ausführlichen Informationssammlung den Hilfebedarf, beraten über in Frage kommende Hilfsmittel und erklären die verschiedenen Pflegemodule. Bei der Planung der Pflege werden Probleme und die noch vorhandenen Fähigkeiten des Patienten erfasst. Die Informationen über Pflegetätigkeit, Arbeitsablauf und Häufigkeit werden schriftlich festgelegt, um die kontinuierliche Qualität der Pflege zu sichern. In Gesprächen, durch Beobachtung oder Arztbriefe ermitteln wir fortwährend Veränderungen, die zu einer direkten Anpassung der Pflege führen.